Aktuelles

An dieser Stelle präsentieren wir aktuelle Meldungen rund um die Parteien und deren Veranstaltungen. Die Ereignisse sind in chronologischer Reihenfolge absteigend sortiert. Eine Verwendung oder Weitergabe der Fotos ist nicht gestattet.

27.9. Vorläufiges Endergebnis der Landtagswahl steht fest

Die SPD hat die Landtagswahl mit knapp 40% aller Zweitstimmen klar gewonnen. In 34 von 36 Wahlkreisen konnte die SPD die Direktmandate holen.
Wahlergebnisse auf Wahlkreisebene auf wahlen.mvnet.de

17.9. Veranstaltung Alternativen zur repräsentativen Demokratie

Um das Thema Demokratie und Wege zur Verbesserung ging es in der Online-Veranstaltung am 17. September. Über Zoom trafen sich Vertreter:innen der Kleinparteien, um darüber zu diskutieren.
zur Aufzeichnung auf youtube.com

10.9. Musterstimmzettel einsehbar

Von der Landeswahlleitung wurden Musterstimmzettel für alle Wahlkreise zu Einsicht bereitgestellt. Somit können sich die Wähler:innen schon vorab die Stimmzettel ansehen, um dann am 26.9. schneller ihr Kreuz machen zu können.
zu den Musterstimmzetteln auf www.laiv-mv.de

3.9. Veranstaltung Nahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern

Über Zoom gab es eine kleine Diskussionsrunde zum Thema ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern. Resümierend stellte sich heraus, dass es nicht nur einen kostenlosen Nahverkehr braucht, sondern auch ein besser ausgebautes Verkehrsnetz, um mehr Menschen dazu zu bewegen, ihr Auto stehenzulassen bzw. sich erst gar keines zuzulegen.
zur Aufzeichnung auf youtube.com

30.8. gemeinsame Wahlplakate von Kleinparteien

Seit dem 30.8. hängen Wahlplakate, die gemeinsam von Kleinparteien entworfen wurden und quer durch MV verteilt werden. Das Motto: Lieber eine Kleinpartei wählen, als gar nicht wählen gehen.

Wahlplakat mit mehreren Kleinparteien-Logos

26.8. Wahl-O-Mat geht online

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2021 in MV kann nun verwendet werden. Die Standpunkte aller Parteien zu einzelnen Thesen können hier mit den eigenen Standpunkten abgeglichen werden. TIPP: Bei der Auswahl der Parteien ganz unten die Checkbox „Hier können Sie alle Parteien gleichzeitig auswählen“ anklicken, damit alle Parteien auf einmal verglichen werden.
zu www.wahl-o-mat.de

20.8. Veranstaltung Bedingungsloses Grundeinkommen in Schwerin

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG hatte am 20.8. nach Schwerin geladen. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass ein BGE eine große Änderung der Gesellschaft mit sich bringen würde. Auch die Bedeutung von Arbeit und Freizeit wurde thematisiert.
zur Aufzeichnung auf youtube.com

20.8. WahlSwiper online

Der WahlSwiper zur Landtagswahl 2021 in MV kann nun zum Vergleich der eigenen Meinung mit den Standpunkten der Parteien zu verschiedenen Thesen verwendet werden.
zur WahlSwiper-Website

13.8. Veranstaltung Lobbyismus in Wismar

Am 13.8. war die Piratenpartei Organisator der Veranstaltung zum Thema Lobbyismus. Dank des guten Wetters in Wismar konnte die Veranstaltung nach draußen gelegt werden. So wurden einige vorbeigehende Passanten auf die Diskussionsrunde aufmerksam.
zur Aufzeichnung auf youtube.com

6.8. Veranstaltung Bildung in Greifswald

Das erste Treffen der Kleinparteien in der Veranstaltungsreihe, zu dem von der FPA eingeladen wurde, fand am 6.8. in Greifswald statt. Zum Thema Bildung, gab es viel zu sagen. Die Parteien waren sich einig, dass unser derzeitiges Bildungssystem veraltet ist. Auch die Versäumnisse der „großen Parteien“ mit Blick auf die Corona-Situation wurden thematisiert und durchweg deutlich kritisiert.

4.8. Pressemitteilung zu gemeinsamen Veranstaltungen der Kleinparteien

Pressemitteilung der Süddeutschen Zeitung: „Landtagswahl: Gemeinsame Veranstaltungen kleiner Parteien“
zum Artikel auf www.sueddeutsche.de

3.8. Zulassung der Landeslisten

Die Landeslisten aller Parteien, die ihre Parteieigenschaft anerkannt bekommen haben, wurden vom Wahlausschuss zugelassen. Somit gibt es 24 Optionen für die Zweitstimme auf den Wahlzetteln zur Landtagswahl 2021 in MV.
zur Meldung auf politik-mv.de

24.6. Feststellung der Parteieigenschaft aller Parteien

Für 24 der 25 Parteien, die ihre Beteiligung bei der Landeswahlleiterin angezeigt haben, hat der Wahlausschuss die Parteieigenschaft bestätigt. Sie können Wahlvorschläge einreichen.
zur Meldung auf politik-mv.de

24.4. Start von landtagswahl-mv.de

Die Homepage landtagswahl-mv.de geht an den Start. Nachdem sich die hier vorgestellten Parteien darauf geeinigt hatten, gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, wurde auch der Beschluss gefasst, eine gemeinsame Web-Präsenz einzurichten.